Montag, 4. Juli 2011

Erdbeeren!

Ich musste (!) heute ca. 3kg Erdbeeren kaufen  (...echt! Zwangshandlung! Sahen soooo lecker aus - und der Duft!!!)
Da gibt's natürlich nix dran zu drehen, am besten sind sie FRISCH! Ich habe mir aber ein kleines bisschen Sommer in Fläschchen gepackt: Erdbeersirup!


Für etwa einen Liter:
750 g Erdbeeren, 250 g Zucker, Saft von 1 Zitrone


Erdbeeren kurz in Wasser schwenken, abtropfen und putzen, vierteln.


Mit 250 ml Wasser und dem Zucker in einem Topf 20 Minuten leicht köcheln lassen.


Dann pürieren und durch ein feines Sieb streichen (wegen der Kernchen).
Nochmal aufkochen, Zitronensaft unterrühren und noch heiß in Gefäße füllen (sofort fest verschließen). Ungeöffnet ist der Sirup 6 Monate haltbar.
Schmeckt gut zu Eis, Joghurt/Quark oder in Sekt.

Und dann noch ein bissi gepimpt... mal seh'n wie lang er reicht ;-))


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen